Berlins Mitte : Erster Wolkenkratzer am Alex wird ein Wohnturm. Immerhin zwei der Wolkenkratzer sollen nun gebaut werden. Am Alexanderplatz soll gleich eine ganze Wolkenkratzer-Landschaft entstehen. Berlin – Ist das ruhig! Ist das grün! In vier Jahren geht das auf Berlins quirligstem Platz, wenn man 15 €/m² plus zahlt. Am Alexanderplatz wächst bald Berlins höchster Wohnturm aus dem Boden. (beide 150m) Kaufhof würde auch gerne in die Höhe bauen und haben vor kurzem einen Antrag eingereicht. Berlin - Fast drei Jahrzehnte lang wurde entworfen und geändert.
In Berlin gibt es zurzeit noch keine Wolkenkratzer(ab 150m). Rund um den Alexanderplatz ist sehr wenig historisch gewachsen. An den Plänen für Wolkenkratzer, die auf dem Alexanderplatz entstehen sollen. Der neue Bebauungsplan, der nun öffentlich ausgelegt worden ist, sieht für das 150-Meter-Hochhaus bis zu 400 Appartements vor. Der Alexanderplatz in Mitte ist wohl einer der bekanntesten Plätze in Berlin. Alexanderplatz (German: [ʔalɛkˈsandɐˌplats] ()) is a large public square and transport hub in the central Mitte district of Berlin.The square is named after the Russian Tsar Alexander I and is often referred to simply as Alex, which also denotes the larger neighbourhood stretching from Mollstraße in the northeast to Spandauer Straße and the Rotes Rathaus in the southwest. Wohnen auf dem Alexanderplatz. Am Alex sind zurzeit der Monarch Tower und der Hines Tower geplant. Alle anderen Gebäude sind ruckzuck Ende der 60ziger Jahre in einem sozialistischen Guss hochgezogen worden. Nachdenker Berlin Mittwoch, 27.11.2019 | 13:56 Uhr. Wer in diesem Luxus-Wolkenkratzer wohnt, muss bis ans Lebensende nicht mehr vor die Tür. Und ganz sicher der größte.
Außer dem Bahnhof, dem Alexanderhaus und dem Berolinahaus steht nichts historisch gewachsenes auf diesem Platz. Die Idee dazu ist nicht neu. Bereits mehr als 20 Jahre liegt ein Masterplan für zehn 150-Meter-Türme in der Schublade, entworfen 1993 von den Architekten Hans Kollhoff und Helga Timmermann.