Seitdem beginnt das Moor an einigen Stellen erneut zu wachsen. Mit Hilfe individueller Wiedererkennung und insgesamt 18 Begehungen wurden auf sechs verschiedenen Probeflächen mit einer Gesamtgröße von 3,08 ha die Tiere erfasst. Man kann auch größere Rundwege wählen oder einen anderen Parkplatz im Süden ansteuern. Das Venner Moor wird vom Regionalforstamt Münsterland und vom Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. Gelegen am Naturschutzgebiet Venner Moor bieten wir Ihnen ein kleines individuelles Hotel. Auf ihrem Speisplan stehen Mäuse, Frösche und Eidechsen. Dabei konnten 76 verschiedene Individuen (25 Männchen, 21 Weibchen, 25 Subadulti, … Das Erscheinungsbild des 218 ha großen Naturschutzgebietes ist im südlichen Bereich bestimmt durch die bäuerliche Handtorfstichnutzung. Seitdem beginnt es sich an einigen Stellen zu regenerieren. Les chambres et les appartements de ce petit hôtel indépendant comprennent tous une télévision à écran plat. betreut. Mitte der 1970er Jahre wurden die Torfstiche durch Schließung von Entwässerungsgräben verschlossen und das Moor wieder vernässt. Naturschutzgebiet "Venner Moor" Kennzeichen: NSG WE 140. Mitte der 1970er Jahre wurden die Torfstiche entlang der Wanderwege im Westen durch Schließung von Entwässerungsgräben wieder vernässt. Situé à Senden, l'Hotel & Restaurant Venner Moor propose des hébergements dans la réserve naturelle de Venner Moor, un restaurant à la carte et une connexion Wi-Fi gratuite. Das Venner Moor befindet sich überwiegend im Landeseigentum und wird vom Regionalforstamt Münsterland und dem Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld betreut. Bedeutende Bereiche wie die Heidefläche werden regelmäßig vom Regionalforstamt Münsterland freigestellt, um auf volle Besonnung angewiesene Lebensräume mit ihren charakteristisch… Genießen Sie unser Restaurant, im Sommer unseren Biergarten und im Winter unser Kaminzimmer. Venner Moor Heide | K. Wittjen Waldeidechse | M. Beiring Besonderes aus der Tierwelt Spektakulär ist das Vorkommen der landesweit be-drohten Kreuzotter. Das Venner Moor liegt südlich von Münster, direkt am Dortmund-Ems-Kanal und ist gut zu erreichen über die L 884 zwischen Münster und Ottmarsbocholt.
Nahe der Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal liegt ein ausgeschilderter Großparkplatz, an dem ein 2,7 km langer Rundwanderweg beginnt. Sie ist die einzige hierzulande vorkommende Giftschlange, jedoch harmloser als ihr Ruf.
Im FFH-Gebiet Venner Moor im Kreis Coesfeld wurde 2010 eine umfangreiche Un-tersuchung zum Vorkommen der Kreuzotter durchgeführt.